Das war NaturTalente 2023

Nachbericht

Welche Karrieremöglichkeiten gibt es? Wie schaut ein Berufsalltag aus? Was erwartet mich nach dem Studium? Diese Fragen konnten wir 33 Studierenden und Absolvent*innen in unserem NaturTalente-Programm mit dem Schwerpunkt Digitalisierung beantworten. Dieses Jahr stammten unsere Teilnehmer*innen aus den Studienbereichen Informatik, Wirtschaft, Mathematik, Physik und Lebenswissenschaften.

Anfang März ging es mit dem Kick Off in der Skylounge am Oskar-Morgenstern-Platz los. Nach der motivierenden Begrüßung durch Vizerektor Ronald Maier stellten sich die Partner-Unternehmen vor. Mit dabei waren Accenture, das Bundesrechenzentrum (BRZ), Erste Digital, Oracle, Raiffeisen Bank International und die REWE Group.

Beim Kompetenztraining am 15. und 16. März lernten die Teilnehmer*innen ihre Stärken zu identifizieren und sie für den Arbeitsmarkt in Szene zu setzen. Durch die Kommunikationsübungen wurden sie fit für das nächste Jobinterview. Abgerundet wurden die Tage durch ausführliche Informationen zu Bewerbungsgesprächen, Karriereplanung und den Berufseinstieg.

Site-Visits bei den Unternehmen

Bei den sechs Unternehmensbesuchen wartete ein abwechslungsreiches Programm auf die Teilnehmer*innen. Accenture legte den Fokus auf Data Science stellte ihre Unternehmenskultur in den Mittelpunkt. Bei Oracle gab es Workshops zu Kanban, Cloud Architecture und Sales Prozessen. Darauf folgte ein Q&A mit Vertreter*innen aus verschiedenen Abteilungen. Eine Virtual Reality Brille und ein Agile Game konnten die Teilnehmer*innen bei der REWE Group ausprobieren. Im Anschluss gab es die Möglichkeit Fragen an das HR, Projekt Management und Coaching Team zu stellen. Auch beim Bundesrechenzentrum gab es ein Q&A mit unterschiedlichen Teams. Darüber hinaus beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit Java Engineering, SAP und Artificial Intelligence. Ein Scrum-Game sowie eine Campusführung wartete bei Erste Digital auf die Naturtalente. Die Raiffeisen Bank International gestaltete einen Data Science Workshop und bot bei einem World-Cafe die Möglichkeit unterschiedliche Berufsbilder kennenzulernen.

Das Closing-Event fand am 15. Juni in der Skylounge statt. Die Naturtalente und Unternehmensvertreter*innen erzählten von ihren Erfahrungen während des Programms. Die Arbeitgeber*innen waren von den Skills der Studierenden und Absolvent*innen beeindruckt und, wie viel Wissen sie bereits mitbringen. Sie riefen die Teilnehmer*innen zum Vernetzen via LinkedIn und Bewerbungen auf. Zum Schluss fand die Verleihung der Urkunden statt.

Was nehmen die Teilnehmer*innen mit?

Durch das NaturTalente-Programm wurden die Teilnehmer*innen zuversichtlicher beim Gedanken an den Berufseinstieg. Sie erhielten durch das Kompetenztraining und Unternehmensbesuche mehr Selbstbewusstsein. Die Unternehmen bestärkten sie darin, dass Fachkräfte, wie sie, gesucht werden. Die Studierenden und Absolvent*innen lernten auch Jobmöglichkeiten für Nicht-EU-Bürger*innen kennen. Wie wichtig Unternehmenskultur und Teamfit ist, überraschte die Teilnehmer*innen bei den Besuchen an den Unternehmensstandorten.

Nächstes Jahr findet NaturTalente in Kooperation mit der Medizinischen Universität Wien mit dem Schwerpunkt Life Science statt. Die Teilnehmer*innen werden aus den Studienrichtungen Medizin, Pharmazie, Molekularbiologie, Chemie, (I)BWL und Informatik ausgewählt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten von NaturTalente 2023 und wir freuen uns schon auf den nächsten Durchgang!


 

 

 

 

 

 


 



Ähnliche News

07.06.2023 

Das war die jussuccess23

Diskussionen, Gespräche, Informationen zum Bewerbungsprozess, Auskünfte zu Karrierechancen, viele originelle Ideen & Goodies – das alles und noch mehr gab es vom 25. Mai bis 1. Juni im Rahmen der jussuccess.

Mehr
Valerie Lechner | Uniport
19.06.2023 

Wie Michaela Data Engineer wurde

Michaela lernte Accenture über das NaturTalente-Programm während der Corona-Pandemie online kennen. Heute arbeitet sie dort als Data Engineer. Erfahre in unserem Interview, wie sie und Bernadette Dolle von Accenture, das NaturTalente-Programm empfunden haben und Michaela ihren Berufseinstieg meisterte. 

Mehr
Michaela Pasler & Bernadette Dolle | Accenture Österreich